Erklärende Präsentationen zum Glaubensbekenntnis der Gemeinde.

Diese Vortragsreihe soll dazu dienen, das Glaubensbekenntnis der Freien Christlichen Gemeinde Aalen im Detail zu erläutern.

1) Die Bibel

Die Bibel - Lehrverständnis zur Heiligen Schrift

2) Gott

2a) Gott, der Vater und Gott, der Sohn (Inhalt: Gott: Sein Wesen; Dreieinigkeit; Gott, der Vater: Sein Plan, Seine Eigenschaften, Sein Werk, Sein Ratschluss); Gott, der Sohn: Seine Eigenschaften, die Zweinaturenlehre (Jesus, wahrer Mensch und wahrer Gott), das Werk des Sohnes, Menschwerdung des Sohnes)

2b) Gott, der Sohn (Inhalt: Hatte Jesus, als er Mensch wurde, noch göttliche Eigenschaften (Allgegenwart, Allmacht und Allwissenheit)? Das stellvertretende Erlösungswerk des Herrn Jesus; Sein hohepriesterlicher Dienst; Jesus der Richter)

2c) Gott, der Heilige Geist (Inhalt: Die Eigenschaften des Heiligen Geistes, Sein Werk, Seine Gottheit. Was ist die Geistestaufe? Die Verantwortung des Gläubigen)

2d) Gott, der Heilige Geist (Inhalt: Wozu Geistesgaben? Sprachenrede oder Zungenrede? Haben einige Gaben aufgehört? Warum und wann?)

2e) Gott, der Heilige Geist (Inhalt: Gibt es heute noch Apostel und Propheten?)

3) Der Mensch

3a) Der Mensch, Teil a) (Inhalt: Die Erschaffung des Menschen, die Bestandteile des Menschen, die Bestimmung des Menschen, der Sündenfall)

3b) Der Mensch, Teil b) (Inhalt: Die Erbsünde, die Verdorbenheit des Menschen)

3c) Der Mensch, Teil c) (Inhalt: Die Verdorbenheit des Menschen. Hat der gefallene Mensch einen freien Willen? Zitate aus Martin Luther's Werk "Vom unfreien Willen" )

4) Die Erlösung des Menschen

4a) Die Erlösung des Menschen - Erwählung, Teil a) (Inhalt: Erwählt vor Grundlegung der Welt, Einleitung und wichtige Bibelstellen)

4b) Die Erlösung des Menschen - Erwählung, Teil b) (Inhalt: Erwählt vor Grundlegung der Welt - weitere wichtige Bibelstellen, Einwand: Stehen 1. Timotheus 2,4 und 2. Petrus 3,9 im Widerspruch zur Erwählungslehre?)

4c) Die Erlösung des Menschen - Erwählung, Teil c) (Inhalt: Einwände gegen die Lehre der Erwählung, Zitate von Martin Luther zum Thema Erwählung und Erläuterung)

4d) Die Erlösung des Menschen - Wiedergeburt (Inhalt: Was ist die geistliche Wiedergeburt und wie wird man von neuem geboren?)

4e) Die Erlösung des Menschen - Rechtfertigung (Inhalt: Wie wird man gerecht vor Gott?)

4f) Die Erlösung des Menschen - Heiligung (Inhalt: Sind wir schon geheiligt? Wie kann man ein heiliges, Gott wohlgefälliges Leben führen?)

4g) Die Erlösung des Menschen - Heilssicherheit (Inhalt: Kann ein wiedergeborener Gläubiger wieder verloren gehen?)

4h) Die Erlösung des Menschen - Einwände zur Heilssicherheit (Inhalt: Schwierige Bibelstellen, die als Einwände zur Lehre der Heilssicherheit angeführt werden)

5) Die Gemeinde

5a) Die universale Gemeinde (Inhalt: Die weltweite Gemeinde Jesu Christi)

5b) Die örtliche Gemeinde, Teil 1 (Inhalt: Grundlagen und Leitung)

5c) Die örtliche Gemeinde, Teil 2 (Inhalt: Jüngerschaft und Selbstverwaltung der Gemeinde)

5d) Die örtliche Gemeinde, Teil 3 (Inhalt: Zweck der Gemeinde und Geistesgaben)

5e) Die örtliche Gemeinde, Teil 4 (Inhalt: Die Verordnungen: Die Taufe und das Mahl des Herrn)

7) Die letzten Dinge

7a) Der Tod (Inhalt: Was ist der Tod und was kommt nach dem Tod?)

Exkurs über die Endzeit (kann zur Vorbereitung auf Teil b dienen):

Exkurs Endzeit, Teil 1 (Inhalt: Sind wir in der Endzeit? Was kommt auf uns zu? - Die Wehen, Entrückung, Antichrist, etc)

Exkurs Endzeit, Teil 2 (Inhalt: Die Trübsalszeit, die Wiederkunft Christi, der große weiße Thron, Wie bereiten wir uns vor?)

7b) Von der Entrückung bis zum Millenium (Inhalt: Entrückung, Trübsalszeit, Wiederkunft Christi und das Tausendjährige Reich)

7c) Exkurs: Amillenialismus, Postmillenialismus und Prämillenialismus (Inhalt: Exkurs über verschiedene Sichtweisen zum Millenium)

7d) Das Gericht über die Verlorenen, Ewigkeit


Infos zum Datenschutz